Personal

Katharina Lamprecht Hallo, mein Name ist Katharina Lamprecht und bin seit September 2019 als Erzieherin im Kinderhaus Blumenwiese tätig.

Zuvor habe ich im Evang. Kindergarten St. Johannis in Karlstadt gearbeitet

In meiner Studienphase habe ich mich entschieden, das Religionspädagogische Zertifikat zusätzlich zu erwerben. Hier habe ich mich mit vielen verschiedenen Weltbildern, Religionen, Werte und Normen auseinandergesetzt und wie man Religionspädagogik sinnvoll anwendet.

In meiner Facharbeit habe ich mich mit dem Thema Experimente mit Kindergartenkindern auseinandergesetzt. Denn mir ist es wichtig, dass die Kinder die Welt erkunden können und wir ihnen helfen, diese begreiflich zu machen. Hierfür sind die Experimente genau das Richtige, da die Kinder die Theorie sehen, riechen, fühlen, hören und einfach erleben können. Aber auch die Sprache wird hier gefördert, da beschrieben wird, Vermutungen ausgesprochen werden usw. Es gibt nichts Schöneres als die faszinierten Gesichter und die staunenden Augen der Kinder zu sehen, wenn zusammen experimentiert wird