Gänseblümchen

...Hallo, wir sind die Gänseblümchen. Wir gewöhnen uns schrittweise an das offene Konzept.. Nachdem wir uns von unseren Eltern verabschiedet haben, können wir im Bistro und in der Bewegungsbaustelle spielen. Wir haben zwei große Räume. Einer ist für das Bauen und für unsere Rollenspiele. Wer von uns schon hungrig in die Einrichtung kommt, kann erst einmal im Bistro frühstücken. Getränke und ein Obstteller stehen hier den ganzen Tag zur Verfügung. Bis 8.15 Uhr haben wir die Möglichkeit zum Frühstücken. Unsere Erzieherinnen erinnern uns auch immer daran, denn beim Spielen wird das Essen schon einmal vergessen. Wer aber zu Hause aureichend gefrühstückt hat, darf bis zum Morgenkreis spielen. Um 9.00 Uhr findet unser Morgenkreis statt. Wir singen ein Begrüßungslied, schauen, wer da ist und wer fehlt. Im Anschluss gehen wir gleich zu unseren Angeboten. Wir haben ein schönes, abwechslungsreiches Programm. Zum ersten Mal dürfen auch wir das Angebot "Musik und Tanz" mit Sabine nutzen. Für noch mehr Bewegung sorgt die wöchentliche Turnstunde. Kinder, die schon gut zu Fuss sind, dürfen sogar an den Naturtagen teilnehmen. In unserer Angebotszeit schauen wir uns die Welt genauer an. Wir erfahren vieles über die Natur, über die verschiedenen Jahreszeiten und alles, was uns bewegt.

Nach den Angeboten können wir mit unseren Freunden drinnen und draussen wieder spielen. Um ca. 11.45 Uhr gehen wir ins Bienchenbistro zum Mittagessen. Einige von uns haben auch ein warmes Mittagessen bestellt. An sonsten essen wir unsere mitgebrachten Brote.

Nach dem Mittagessen gehen wir alle in den Garten. Unsere Gummistiefel und Matschhosen hängen im Keller und können, je nach Wetterlage, angezogen werden.

Ab 13.45 Uhr beginnt unsere Abholzeit. Die Kinder, die noch länger da bleiben, spielen mit den Löwenzähnen und Pusteblumen drinnen oder draußen.

{gallery}Gruppen/Gaensebluemchen{/gallery}