Sommerfest im Kinderhaus

Am Samstag, den 15.7.2023 war es wieder soweit. Das Kinderhaus Blumenwiese hat sein Sommerfest gefeiert. Geplant wurde dieses erstmals von den Kindern, denn der pädagogische Ansatz der Partizipation ist gerade bei der Gestaltung von Festen sehr gut umsetzbar.

Hierdurch erfahren die Kinder eine große Wertschätzung für ihre Arbeit, üben planerisches Denken ebenso wie Demokratie und lernen zu ihren eigenen Entscheidungen zu stehen. Gestartet wurde die Sommerfestplanung in einem Gespräch mit allen Löwenzähnen und Pusteblumen und anschließender Bildung der Planungsgruppe.

Die Kinder hatten natürlich zahlreiche Ideen zu den Themen Spielauswahl, Speiseauswahl und Durchführung. In mehreren Treffen wurden dann alle Ideen besprochen. Es wurde überlegt, was bei uns im Garten realisierbar wäre. So gab es neben einer Schatzsuche auch Glitzertattoos, Fische angeln, Dosenwerfen und ein Tisch für Eltern-Kind Memory. Für das leibliche Wohl sollte ein Buffet sorgen. Nachdem alle Planungen abgeschlossen waren, ging es an das Gestalten von Schildern für die Spiele. Es wurden sogar Kindercocktails gemixt und die zwei besten Rezepte als Idee für das Buffet ausgewählt. Die Mehrheit der Kinder wollte die Einladung über unsere App verschicken. Begründung: „Da schauen alle Eltern hin!“ Wir bedanken uns bei der Planungsgruppe für ein wunderschönes Spielfest und sind schon auf das nächste Jahr gespannt.