Pädagogische Qualitätsbegleitung

Das Kinderhaus Blumenwiese nimmt seit sechs Monaten an der vom Staatsinstitut für Frühpädagogik geförderten pädagogischen Qualitätsbegleitung in Bayern teil. Ziel ist es das Team in seiner Qualitätssicherung und deren Weiterentwicklung zu beraten und zu begleiten.

Bereits zum zweiten Mal war Frau Christine Labisch (unter anderem Bildungs- und Sozialmanagerin BA, Systemische Beraterin MA…) in unserer Einrichtung. Nachdem sie sich einen Gesamteindruck verschafft hatte, fanden die ersten inspirierten Gespräche statt. An den nächsten Terminen werden noch einmal die einzelnen Raumkonzepte und die Bildungsarbeit näher in Augenschein genommen, ebenso die Interaktionen des Fachpersonales im Bezug auf die Kindergruppen und einzelne Kinder.

Schon jetzt ist klar- wir sind auf dem richtigen Weg. Das Team hat bereits jetzt zahlreiche positive Feedbacks erhalten. Natürlich gibt es auch immer wieder kleine Anregungen und Impulse, die sehr gerne umgesetzt werden.

Als Leitung ist es mir sehr wichtig unser pädagogisches Konzept aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln zu betrachten, die eigene Arbeit zu reflektieren und neue Impulse aufzugreifen. Um so wichtiger ist es auch von externen Profis beraten zu werden.

Wir sind sehr gespannt wo uns die Reise mit den Kindern hinführt.

Annette Beck