Gesundheit ist unser höchstes Gut

Im Kinderhaus Blumenwiese beschäftigen sich alle Regelkinder einmal pro Jahr sehr intensiv mit dem Thema Gesundheit.

Als Startpunkt wurde die Fastenzeit festgelegt.

Unsere Gänseblümchen erfahren viel über eine gesunde Ernährung, unsere Löwenzähne nehmen zusätzlich das Thema Zahnpflege mit auf. Für unsere Pusteblumen steht neben diesen Themen auch noch Entspannungstechniken auf dem Plan.

In Studien wurde belegt, dass schon Kinder in einem hohen Ausmaß Stress erleben und starke psychische wie körperliche Beanspruchungssymptome aufweisen. Um so wichtiger ist es den Kindern Methoden der Entspannung an die Hand zu geben und zu üben.

Annette Beck ist ausgebildete YOGA-move Trainerin. Sie bietet für alle Pusteblumen einmal pro Woche Kinderyoga an.

Die Kinder üben, zwischen Aktivität und Ruhe, zwischen Anspannung und Entspannung wechseln zu können.

(Quelle: Tigerkids)

Geschichte „ Die Elfenrutsche“

Stundenaufbau:

• Erwärmung der Muskeln
  • Die Elfe begrüßt die Kinder
  • Wir üben die volle Bauch-Brust-Atmung
  • Wir üben uns zu konzentrieren
  • Yogaübungen (Stein, Tänzerin, Held...)
  • Massage (wir spüren die Wärme)