Wissenswertes zur Lernwerkstatt

In der Freispielzeit wird unsere Lernwerkstatt sehr gerne von den 3–6-jährigen aufgesucht.
Wir ermöglichen hier bis zu 5 Kindern ein ausdauerndes ruhiges und konzentriertes Arbeiten mit den unterschiedlichsten Materialien, welche die Kinder frei wählen können.

Das Angebot ist vielseitig und auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Die Erzieherin begleitet die Kinder nach dem Motto: „Hilf mir es selbst zu tun!" Sie teilt mit den Kindern deren Lernerfolge, die sich ganz automatisch bei den einzelnen Lernschritten ergeben.

Bei den Kindern ist mit unserer Lernwerkstatt ein großes Interesse geweckt, das selbst bei unseren 3-jährigen ein konzentriertes ruhiges Arbeiten bis zu 30 Minuten beobachtbar ist.

Mit dem Spaß am Tun und der Möglichkeit der eigenen Lernzielkontrolle sind die Kinder so motiviert, dass sie sich täglich gerne einer neuen Herausforderung stellen. Besonders beliebt ist u.a. unser Montessorimaterial, welches viele Möglichkeiten bietet und die Kinder ganzheitlich fördert.

Beispiel: Bunte Glasnuggets mit der Pinzette nach Farben sortieren

Lernwerkstatt

Lernschritte hierbei sind:

• Erkennen und Benennen der Grundfarben
  • Zuordnen der Farben von links nach rechts = Vorbereitung zum Erwerb der späteren Schreibrichtung
  • Hand-Auge Koordination
  • Wortschatzerweiterung
  • Mathematische Bildung: Wie viele blaue, rote....befinden sich jeweils in der Glasschale